Warum arbeiten wir mit Assetklassenfonds von Dimensional

Mit Hilfe von Dimensional Fund Advisors können wir die Erkenntnisse der Finanzwissenschaft in der realen Welt der Anleger umsetzen. Innovatives Portfoliodesign, kosteneffizienter Handel und komplette Portfoliolösungen sind nur einige der Gründe, warum unsere Kunden sich für uns und wir uns für Dimensional entschieden haben.

Unsere Anlagestrategien schöpfen das volle Potenzial des Drei-Faktoren-Modells aus, das sich seit Jahrzehnten in umfangreichen Prüfungen und der Praxis bewährt hat. Für dieses Modell hat Eugene Fama, Vorstandsmitglied der Dimensional Fund Advisors und Berater für Fixed Income und Valuestrategien bei Dimensional, am 10.12.2013 den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften erhalten.

 

Geschickter Handel erhöht die Renditen

Umsichtiges Handeln und lange Haltezeiten reduzieren die sonst üblichen Portfoliokosten oder hebt sie sogar auf. Dimensional hat sich auf die Ausnutzung der systemischen Performance des breiten Marktes konzentriert und nicht auf zufällige Kursschwankungen einzelner Wertpapiere, daher können sie die Kosten sehr gering halten. Mit Geduld schafft es Dimensional somit professionell zu handeln und sich auf günstige Kursausübungen zu konzentrieren, welche die Effekte der Indexnachbildung neutralisieren. Außerdem pflegen sie portfoliospezifische Bestandsvorgaben, damit die Umschichtungsquote und die Handelskosten gering bleiben. Um die Handelskosten auch weiterhin gering halten zu können, achtet Dimensional sehr genau darauf mit wem sie zusammen arbeiten. Das bedeutet das nur speziell akkreditierte Berater Dimensional Fonds vermitteln dürfen. Das schaft uns langfristige Planbarkeit.

 

Geringe Kosten

Unserem wissenschaftlich strukturierten Investmentansatz entsprechend, liegen auch die Fondsverwaltungskosten der von uns genutzten Dimensional-Fonds, unterhalb derjenigen herkömmlichen Portfoliomanager. Das von uns konsequent umgesetzte, preisbewusste Konzept „Kaufen-und-Halten" steigert die Kostenminimierung weiter.

 

Pioniere des Riskofaktorenmanagements

Dimensional hat für viele in der Branche etablierte Strategien Pionierarbeit geleistet. Das Unternehmen ist ursprünglich gegründet worden, um institutionellen Anlegern Zugang zu US amerikanischen Aktienwerten geringer Marktkapitalisierung zu verschaffen. Seit 2010 sind Dimensional Funds auch in Deutschland erhältlich. Dimensional bietet eine breite Palette von Strategien, für ein vollständiges Gesamtportfolio. Die umfassende Reihe von Anlagestrategien von Dimensional bietet genau abgestimmte Engagements im gesamten Spektrum der wichtigen Anlageklassen quer durch die verschiedenen Dimensionen. Mit dem Einsatz von Dimensional Fonds ist es unser Ziel, den Investoren weltweite Anlagelösungen zu bieten. Dimensional legt darauf Wert, seine Verfahren transparent zu halten, um sie für uns verständlich zu machen und damit für Sie als unsere Mandanten.

Lesen Sie hierzu bitte im Infobereich den Artikel vom Christophn Kanzler, Deutschlandchef von Dimensional Fund Advisors